Der Herbst ist da!

Die Laub-Kiste

Im Herbst, wenn die schönen gelben, roten und braunen Blätter von den Bäumen fallen, haben auch Kaninchen ihren Spaß daran, im Laub herumzuhüpfen, daran zu knabbern und darin zu graben. Meine Kaninchen bekommen immer eine Laub-Kiste. Das ist eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für unsere Fellnasen. Einfach die trockenen (!) Blätter sammeln und in eine Box füllen. Neugierige Kaninchen werden sehr bald hineinspringen und das neue Ding erkunden. Weniger Mutige warten lieber draußen und schnappen sich die Blätter, die herausfallen.

In meinem Garten stehen einige Ahornbäume, so liegt es für mich nahe, dieses Laub für meine Kaninchen zu holen. Ich fülle es in einen großen Karton und stelle es über Nacht in der Nähe der Heizung. Ab und zu wende ich es mit den Händen und/oder fülle es in eine andere Schachtel um. So stelle ich sicher, dass das Laub wirklich komplett trocken ist, und eventuelle Insekten können so leicht erkannt und ggf. entfernt werden.

Ahorn darf von Kaninchen gefressen werden. Zumindest heimischer Ahorn (bei ausländischem Ahorn soll es zu Vergiftungen gekommen sein, wozu ich allerdings keine fundierte Bestätigung finden konnte), und nicht in riesen Mengen, aber üblicherweise knabbern sie sowieso nur ein paar Blätter. Anscheinend schmeckt Ahorn nicht so besonders gut. Aber zum Buddeln und Spielen ist es auf jeden Fall geeignet, wie die folgenden Bilder zeigen:

Paulchen ist der Mutige von meinen Dreien. Er ist überall drin und überall dran. die anderen schauen lieber zu… Die Laub-Kiste liebt er. Er hüpft rein und raus und rein und raus und rein… buddelt mal, schnüffelt, knabbert… hüpft wieder raus und wieder rein… und so weiter. Zum Glück steht das Gehege nicht in der Nähe meines Schlafzimmers, denn das Knistern der Blätter kann ganz schön laut sein ;-)

Also wenn Ihr mal schnell eine neue Beschäftigung für Eure Kaninchen sucht – voilá! Eine Laub-Kiste geht schnell, ist billig und macht Spaß!

Monika K.
Tierfreundin, Möhrenschnibblerin
Inhaberin der Info-Seiten Pfötchen-Info

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s